So bewe­gen Sie sich sicher im Netz

Die Sicher­heit beim Online­ban­king hat für die PSD Ban­ken obers­te Prio­ri­tät. Erfah­ren Sie nach­fol­gend, wie die PSD Ban­ken Ihre per­sön­li­chen Daten absi­chern und Sie sich zum Bei­spiel vor Phis­hing schüt­zen kön­nen. Die PSD Ban­ken set­zen auf beson­de­re Sicher­heits­ver­fah­ren wie das TAN-Ver­fah­ren Secu­re­Go plus.

Ban­king mit den PSD Ban­ken

TÜV-geprüf­te Sicher­heit

Das PSD Online­Ban­king wur­de durch den TÜV Saar­land zer­ti­fi­ziert. Bei Fra­gen zum Online­ban­king wen­den Sie sich ger­ne an Ihre PSD Bank.

TAN-Ver­fah­ren Secu­re­Go Plus

Die Secu­re­Go Plus App ermög­licht es Ihnen, Trans­ak­tio­nen im Online­ban­king bequem und schnell per Smart­phone frei­zu­ge­ben. Die App wur­de durch den TÜV Saar­land zer­ti­fi­ziert. Sie kön­nen Ihre Bank­ge­schäf­te online frei­ge­ben. Hier­für müs­sen Sie nur die App her­un­ter­la­den und sich in die­ser regis­trie­ren. Um die­se Authen­ti­fi­ka­ti­ons-App nut­zen zu kön­nen, ist außer­dem ein Online­ban­king-Zugang bei Ihrer PSD Bank not­wen­dig.

So sper­ren Sie Ihre Kar­te

Ihre Kre­dit­kar­te oder Giro­kar­te wur­de gestoh­len oder Sie haben die­se ver­lo­ren? In die­sem Fall soll­ten Sie die betrof­fe­nen Kar­ten sowie den Online­ban­king-Zugang schnellst­mög­lich sper­ren las­sen. Dies kön­nen Sie ent­we­der tele­fo­nisch oder in der PSD Ban­king­App. Auf den Sei­ten Ihrer PSD Bank fin­den Sie dar­über hin­aus die zuge­hö­ri­gen Not­ruf­num­mern.

Schüt­zen Sie Ihre Finan­zen und Daten im Netz

Tipps für siche­re Bank­ge­schäf­te über Apps

Die Nut­zung von Ban­king-Apps ist aus unse­rem All­tag kaum noch weg­zu­den­ken. Den­noch gibt es eini­ge Tipps, die Sie berück­sich­ti­gen kön­nen, um sich und Ihre Daten zu schüt­zen. Zum einen soll­ten Sie nur Apps aus auto­ri­sier­ten App-Stores her­un­ter­la­den und zum ande­ren nicht aus Links, die Ihnen zuge­sandt wur­den. Dar­über hin­aus emp­fiehlt es sich, sich vor­her über die App zu infor­mie­ren und die­se nicht nur auf­grund hoher Down­load-Zah­len für ver­trau­ens­wür­dig zu hal­ten.

Phis­hing oder Tro­ja­ner recht­zei­tig erken­nen

Beim Phis­hing ver­su­chen Betrü­ger, bei­spiels­wei­se über gefälsch­te E‑Mail-Adres­sen an sen­si­ble Daten zu gelan­gen. Oft­mals sind die­se Fäl­schun­gen auf den ers­ten Blick täu­schend echt und sol­len Kun­din­nen und Kun­den dazu ver­lei­ten, Über­wei­sun­gen aus­zu­füh­ren oder Daten preis­zu­ge­ben. Schau­en Sie sich immer die E‑Mail-Adres­se an. Oft­mals lässt sich dort bereits erken­nen, dass es sich um einen Betrug han­delt. Im Zwei­fels­fall wen­den Sie sich an Ihre PSD Bank und erkun­di­gen sich dort.
Tro­ja­ner sind soge­nann­te Schad­pro­gram­me, mit denen eben­falls Daten abge­grif­fen wer­den sol­len. Hier­bei wird oft­mals die Online­ban­king-Ober­flä­che täu­schend echt nach­ge­stellt, so dass Kun­din­nen und Kun­den ihre Daten ein­ge­ben. Kli­cken Sie nicht auf Links, die nicht ver­trau­ens­wür­dig sind oder laden Sie kei­ne unbe­kann­ten Datei­en her­un­ter. Durch die­se kön­nen Tro­ja­ner auf Ihrem End­ge­rät lan­den. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf den Sei­ten Ihrer PSD Bank.

Schüt­zen Sie Ihre Daten

Um sich in einem Online­ban­king ein­zu­log­gen, benö­ti­gen Sie in der Regel einen Benut­zer­na­men und ein Pass­wort. Die­se Daten soll­ten Sie nicht auf Ihrem mobi­len Gerät spei­chern, für den Fall, dass es gestoh­len wird. Wenn Sie unter­wegs eine Über­wei­sung aus Ihrem Online­ban­king erle­di­gen möch­ten, nut­zen Sie hier­für kei­ne offe­nen WLAN-Netz­wer­ke. Hier besteht die Mög­lich­keit, dass Kri­mi­nel­le Ihre Daten abfan­gen.