So bewegen Sie sich sicher im Netz
Die Sicherheit beim Onlinebanking hat für die PSD Banken oberste Priorität. Erfahren Sie nachfolgend, wie die PSD Banken Ihre persönlichen Daten absichern und Sie sich zum Beispiel vor Phishing schützen können. Die PSD Banken setzen auf besondere Sicherheitsverfahren wie das TAN-Verfahren SecureGo plus.
Banking mit den PSD Banken
TÜV-geprüfte Sicherheit
Das PSD OnlineBanking wurde durch den TÜV Saarland zertifiziert. Bei Fragen zum Onlinebanking wenden Sie sich gerne an Ihre PSD Bank.
TAN-Verfahren SecureGo Plus
Die SecureGo Plus App ermöglicht es Ihnen, Transaktionen im Onlinebanking bequem und schnell per Smartphone freizugeben. Die App wurde durch den TÜV Saarland zertifiziert. Sie können Ihre Bankgeschäfte online freigeben. Hierfür müssen Sie nur die App herunterladen und sich in dieser registrieren. Um diese Authentifikations-App nutzen zu können, ist außerdem ein Onlinebanking-Zugang bei Ihrer PSD Bank notwendig.
So sperren Sie Ihre Karte
Ihre Kreditkarte oder Girokarte wurde gestohlen oder Sie haben diese verloren? In diesem Fall sollten Sie die betroffenen Karten sowie den Onlinebanking-Zugang schnellstmöglich sperren lassen. Dies können Sie entweder telefonisch oder in der PSD BankingApp. Auf den Seiten Ihrer PSD Bank finden Sie darüber hinaus die zugehörigen Notrufnummern.
Schützen Sie Ihre Finanzen und Daten im Netz
Tipps für sichere Bankgeschäfte über Apps
Die Nutzung von Banking-Apps ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Dennoch gibt es einige Tipps, die Sie berücksichtigen können, um sich und Ihre Daten zu schützen. Zum einen sollten Sie nur Apps aus autorisierten App-Stores herunterladen und zum anderen nicht aus Links, die Ihnen zugesandt wurden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, sich vorher über die App zu informieren und diese nicht nur aufgrund hoher Download-Zahlen für vertrauenswürdig zu halten.
Phishing oder Trojaner rechtzeitig erkennen
Beim Phishing versuchen Betrüger, beispielsweise über gefälschte E‑Mail-Adressen an sensible Daten zu gelangen. Oftmals sind diese Fälschungen auf den ersten Blick täuschend echt und sollen Kundinnen und Kunden dazu verleiten, Überweisungen auszuführen oder Daten preiszugeben. Schauen Sie sich immer die E‑Mail-Adresse an. Oftmals lässt sich dort bereits erkennen, dass es sich um einen Betrug handelt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre PSD Bank und erkundigen sich dort.
Trojaner sind sogenannte Schadprogramme, mit denen ebenfalls Daten abgegriffen werden sollen. Hierbei wird oftmals die Onlinebanking-Oberfläche täuschend echt nachgestellt, so dass Kundinnen und Kunden ihre Daten eingeben. Klicken Sie nicht auf Links, die nicht vertrauenswürdig sind oder laden Sie keine unbekannten Dateien herunter. Durch diese können Trojaner auf Ihrem Endgerät landen. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten Ihrer PSD Bank.
Schützen Sie Ihre Daten
Um sich in einem Onlinebanking einzuloggen, benötigen Sie in der Regel einen Benutzernamen und ein Passwort. Diese Daten sollten Sie nicht auf Ihrem mobilen Gerät speichern, für den Fall, dass es gestohlen wird. Wenn Sie unterwegs eine Überweisung aus Ihrem Onlinebanking erledigen möchten, nutzen Sie hierfür keine offenen WLAN-Netzwerke. Hier besteht die Möglichkeit, dass Kriminelle Ihre Daten abfangen.