Headergrafik Die PSD Banken
Zahlen, Daten, Fakten
Wirtschaftlich erfolgreiche Bankengruppe

Die PSD Bankengruppe mit ihren 15 selbstständigen, regional agierenden Instituten in Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Mitarbeiter und Kunden

Bundesweit beschäftigt die PSD Bankengruppe im vergangenen Jahr 2.023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in 60 Niederlassungen, Filialen und Beratungsbüros rund 1,25 Millionen Kunden beraten und betreuen.

Auszeichnungen

Beim größten deutschen Bankentest 2014 des Wirtschaftsmagazins €URO sind die PSD Banken zum vierten Mal in Folge zur „Beliebtesten Regionalbank“ in Deutschland gekürt worden. Aber auch für unsere Produkte sind wir wiederholt ausgezeichnet worden (u.a. n-tv, Handelsblatt, FMH).

Größenstruktur

Alle PSD Banken rangieren zum Jahresende 2013 mit ihren Bilanzsummen unter den 400 größten der rund 1.100 genossenschaftlichen Finanzinstitute in Deutschland.

Eigenkapital

Das kumulierte Eigenkapital der PSD Bankengruppe ist zum 31.12.2013 auf über 1,5 Mrd. Euro angestiegen. Die PSD Banken sind Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe und daher sind Kundeneinlagen bei einer PSD Bank über die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken vollständig geschützt.