Headergrafik Die PSD Banken
Zahlen, Daten, Fakten
Wirtschaftlich erfolgreiche Bankengruppe

Die PSD Bankengruppe mit ihren 15 selbstständigen, regional agierenden Instituten in Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück.

Mitarbeiter und Kunden

Bundesweit beschäftigt die PSD Bankengruppe im vergangenen Jahr 1.988 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in 57 Niederlassungen, Filialen und Beratungsbüros rund 1,25 Millionen Kunden beraten und betreuen.

Auszeichnungen

Beim größten deutschen Bankentest 2013 des Wirtschaftsmagazins €URO sind die PSD Banken zur „Beliebtesten Regionalbank“ gekürt worden. Das Besondere: Bereits in den Jahren 2011 und 2012 konnten die PSD Banken diese begehrte Auszeichnung erzielen. Das Votum stammt von unseren Mitgliedern und Kunden, die auch auf diesem Wege Ihre Zufriedenheit mit Ihrer PSD Bank Ausdruck verleihen.

Größenstruktur

Nach dem Ranking des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. gehören neun von 15 PSD Banken zu den 100 größten Kreditgenossenschaften in Deutschland. Alle PSD Banken rangieren zum Jahresende 2011 mit ihren Bilanzsummen unter den 400 größten der insgesamt 1.100 genossenschaftlichen Finanzinstitute in Deutschland.

Eigenkapital

Das kumulierte Eigenkapital der PSD Bankengruppe ist zum 31.12.2012 auf 1,1 Mrd. Euro angestiegen.